Podiumsplatz für Andrea Steinbecher (17.08.2009)

Ähnlich Stimmung wie beim Ironman Germany in Frankfurt wurde diesmal durch die halbe Distanz in der Landeshauptstadt Hessens verbreitet. Wiesbaden bietet mit seinem Kurhaus als Kulisse für den Zieleinlauf einzigartige Erlebnisse für jeden Teilnehmer. So auch für die Athleten des Team Abu Dhabi Triathlon, die einen Podiumsplatz und 2 weitere ausgezeichnete Platzierungen feiern konnten.

Mehr als 3300 Athleten wollten sich mit den Profis messen, wobei diese bereits frühmorgens um 8 im Schiersteiner Hafen starteten. Bei 23 Grad Wassertemperatur wurden die Neoprenanzüge zu kleinen Saunakabinen. Trotz dieses Handicaps stiegen Andreas Böcherer und Faris Al-Sultan in der ersten Gruppe aus dem Wasser. Bereits nach wenigen Kilometern konnte sich Andi mit dem Schweizer Mathias Hecht absetzen und einen Vorsprung auf die erste Verfolgergruppe mit Faris von fast 5 Minuten herausfahren. Al-Sultan kämpfte mit muskulären Problemen und konnte sein radfahrerisches Potential nicht ausnutzen. Böcherer hingegen hatte alles am Rad gegeben und wechselte im Führungsduo zum Laufen. Trotz der Körner, die er auf der Radstrecke gelassen hat, kämpfte sich Andi als ausgezeichneter 4. ins Ziel. Faris querte kurz danach als 6. die Ziellinie.

Auch bei den Damen war Team Abu Dhabi Triathlon nach dem Schwimmen in Führung. Andrea Brede (eigentlich Steinbecher) war die Führende nach der Auftaktdisziplin. Nur wenig dahinter kam Ina Reinders als 4. aus dem Wasser. Gesundheitliche Probleme im Vorfeld bescherten Ina aber keinen guten Tag und sie stieg letztendlich aus dem Rennen aus. Auch Andrea fiel die anspruchsvolle Radstrecke nicht leicht und sie fiel auch auf den 4. Rang zurück. Trotzdem kämpfte sie bei ihrer Paradedisziplin, dem Laufen, und finishte als 3.

Sowohl für Andi Böcherer als auch für Andrea Steinbecher war das Rennen ein guter Test für die anstehenden Ironman Rennen in Kanada und Hawaii.