Jan van Berkel gewinnt das Rennen des Pan Amercian Cup in Lima (04.04.2011)

Nachdem Jan erst vor wenigen Tagen sein Jurastudium beendet hat, feierte er mit dem Sieg beim Pan American Cuprennen in Lima einen erfolgreichen Einstieg in das Triathlonprofileben.

Ein internationales Feld an Athleten war an der Startlinie des Rennens über die Olympische Distanz in der Peruanischen Hauptstadt. Das Rennen startete unter nicht gerade angenehmen Bedingungen von 17 Grad Wassertemperatur. Jan kam aber nur Sekunden hinter den Führenden aus dem Wasser. Trotzdem brauchten er und seine Mitstreiter 5 km auf der Radstrecke bis sie die Führenden eingeholt hatten. Danach konnte er das Radfahren kontrollieren und trotze allen Ausreißversuchen. Er versuchte immer ganz vorne im Feld zu bleiben, da die Straßen in Lima sehr gefährlich waren und er nicht einer der vielen gestürzten Athleten sein wollte. Auf der Laufstrecke konnte er ein hohes Tempo anschlagen. Die Kontrahenten konnten nur 2 km folgen, dann war Jan alleine und feierte mit komfortablem Vorsprung den ersten Triathlonsieg dieser Saison.

„Ich bin natürlich sehr glücklich über den Sieg, speziell nach der harten Zeit, in der ich Studium und Sport gemeinsam unter einen Hut bringen musste. Ich habe das Gefühl, dass ich mich in den kommenden Rennen noch steigern kann. Mein Coach, John Hellemanns, gibt mir einiges vor. Aber ich fühle mich frisch, motiviert und bereit für die anstehende Zeit der Olympia Qualifikation.“

Bereits am kommenden Wochenende wird Jan bei einem weiteren Rennen des ITU Triathlon Pan American Cup in Mazatlan am Start sein.